Die Gründe für projektbasiertes Arbeiten in den modernen Unternehmen sind vielfältig: Fristen, Kosten, Qualitätsschwankungen. Wir brauchen immer mehr qualifizierte Führungskräfte, die das Heft selbst in die Hand nehmen. Als Projektmitarbeiter:in bzw. als Projektleiter:in ist es unabdingbar, dass du über ein breites Fachwissen und eine ausreichende Methodenkompetenz verfügst, die es dir ermöglichen, deine Projekte strukturiert und kostenbewusst zu meistern. Mit einer Zertifizierung unterstreichst du eindeutig, dass du das nötige Know-how mitbringst.
In unserer Weiterbildung wirst du lernen, wie du dein Projekt am besten gestaltest, das heißt, was bei der Konzeption zu beachten ist, welche Phasen es im Projekt gibt und wie man die einzelnen Prozesse am besten koordiniert. Hierbei kommt es darauf an, sämtliche Risiken zu minimieren und die Projektziele binnen der gegebenen Fristen zu erreichen, ohne dafür mehr Geld zu benötigen als zuvor berechnet. Neben dem wichtigen Fachwissen benötigst du hier vor allem starke soziale sowie kommunikative Fähigkeiten, damit du das gesamte Projektteam gut orchestrieren kannst. Bei uns erfährst du, welche Projektmanagement-Methoden bzw. -Tools und -Techniken von Belang sind, wie sowohl Prozessmanagement als auch Qualitätsmanagement strukturell aufgebaut sind und welche Rolle die Kommunikation in der kompletten Projektplanung spielt.